Bericht zur Mitgliederversammlung für 2022

des MGV 1889 Gemischter Chor Geltendorf am 24. März 2023

Nur zwei Wochen nach dem gelungenen Frühlingskonzerts des Chorverbandes Landsberg in Geltendorf  durfte 1. Vorstand Günter Schmid wie gewohnt vor vielen Mitgliedern die Versammlung zum vergangenen Jahr eröffnen. Besonders begrüßte er den Ehrenvorstand des Vereins, Xaver Keil und die anderen anwesenden Ehrenmitglieder. Erfreulich, dass uns auch dieses Jahr der Chorverband Landsberg durch seinen 1. Vorsitzenden Christoph Seidel, als auch der Sängerkreis Fürstenfeldbruck durch die Kassiererin Maria Trinkl die Ehre gaben.

Nach der obligatorischen Schweigeminute für die Verstorbenen des Vereins  konnte Schriftführer Norbert Horlacher erfreulicherweise wieder von einer fast normalen Anzahl von Aktivitäten berichten. Nach Ablauf der meisten Coronabeschränkungen fanden ab März wieder Chorproben in Präsenz statt. Gelungene Veranstaltungen wie die Serenade im Sommer und das Adventskonzert in St. Stephan sind Belege für engagierte Chorarbeit gewesen.

Auch finanziell steht der Verein gut da. Die vorgetragenen Zahlen der Kassiererin Angelika Aschenbrenner belegten dies eindrucksvoll. Die einstimmige Entlastung der Kassiererin, vorgeschlagen durch die Kassenprüfer Erich Steiner und Carina Mohr, war daher nur Formsache.

In seiner Ansprache bedankte sich 1.Vorstand Günter Schmid besonders bei der Chorleiterin Marina Osipova für ihr Engagement. Dank gab es auch für die Zusammenarbeit im Vorstand, für die Fahnenabordnungen und nicht zuletzt bei den vielen freiwilligen Helfern, ohne die die umfangreichen Veranstaltungen des Vereins nicht möglich wären.

Frau Osipova war in ihren Anmerkungen auch nur voll des Dankes: Lob für die tolle Unterstützung durch Petra Weidner, die auch aktiv im Sopran singt, am Klavier, das technische Know How unseres 2. Vorstandes Arno Schenkel, und für die tolle Mitarbeit des Chors, gerade auch bei den Online-Proben während Corona.

Auch anschließend wieder Lob für SängerInnen und Vereinsmitglieder bei den Ehrungen für ihre langjährige Treue zum Verein:

Für jeweils 50 Jahre aktives Singen bzw. Mitgliedschaft konnte Günter Schmid Fanni Schröttle, Johanna Fischer und Renate Leitenstorfer ehren. Auf 40 Jahre Mitgliedschaft im Verein brachten es Andrea Corvin. 40 Jahre aktiv im Chor waren Brigitte Neumann und Günter Schmid.

Auch vom Chorverband Landsberg und dem Sängerkreis Fürstenfeldbruck gab es Ehrennadeln und Urkunden für Günter Schmid und Brigitte Neumann für ihr 40jähriges Mitwirken.

Nach einigen Wünschen, z.B. für die Anschaffung eines neuen Outfits für die Sänger schloss Günter Schmid die Veranstaltung mit seinem Wunsch: Nach über 30 Jahren Vorstandschaft wird er sich nächstes Jahr nicht mehr zur Wiederwahl stellen. Er hofft, dass sich jemand findet, der oder die ihm folgen wird. Unterstützung dafür wurde von der verbleibenden Vorstandschaft für diese gewiss nicht immer leichte Arbeit schon einmal zugesichert!

Feucht-fröhlicher Ausflug des MGV Geltendorf nach Bamberg

Schon im Herbst 2020 war Bamberg das Ziel für den Vereinsausflug. Aber Corona machte dem MGV Geltendorf einen Strich durch die Rechnung. Am ersten Oktoberwochenende 2022 starteten nun knapp 40 Personen zu einem feucht-fröhlichen Ausflug. Die erste Station war in Rothenburg ob der Tauber. Durch die mitgebrachte Brotzeit am Bus gut gestärkt startete die Gruppe zur Stadtführung durch die historische Altstadt. Leider öffnete der Himmel zur gleichen Zeit seine Schleusen und es wurde sehr feucht. Auch die Temperaturen waren nur im einstelligen Bereich. Trotzdem war die Führung sehr interessant. Anschließend ging die Reise im wohltemperierten Bus weiter Richtung Bamberg. Nach einem kurzen Fußmarsch konnte die Gruppe zur Rundfahrt auf der Regnitz starten, um Bamberg erst einmal vom Wasser aus kennen zu lernen. Eindrucksvoll war dabei auch die Passage einer Schleuse. Nach ca. 1 ½ Stunden auf dem Wasser ging die Fahrt mit dem Bus weiter zum Hotel nach Hirschaid. Um 18.30 Uhr trafen sich alle wieder zum gemeinsamen Abendessen mit ausgezeichnetem Drei-Gänge-Menu. Die sowieso schon gute Stimmung wurde noch durch zwei fröhliche Musikanten gesteigert. Manche ließen sich sogar zu ausgelassenem Tanz verführen. Der lustige Abend hat alle Teilnehmer begeistert. Der nächste Morgen begann mit einem reichhaltigen Frühstücksbuffet. Wenn auch manche den Wecker versehentlich nicht gestellt hatten und so nur einen Blick darauf werfen konnten. Für Sonntagvormittag war die Stadtführung in Bamberg geplant. Pünktlich zum Beginn der Führung fing es wieder an zu regnen, aber es war nicht mehr so kalt wie am Samstag. Jetzt konnte Klein-Venedig vom Ufer aus besichtigt werden und auch die vielen anderen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Wegen eines Gottesdienstes konnten wir den Dom leider nur von außen sehen. Bamberg ist eine sehr schöne Stadt, in der es ständig auf und ab geht. Das viele Kopfsteinpflaster forderte auch seinen Tribut in Form eines verknacksten Knöchels. Schon Samstagabend gab es aus unerklärlichen Gründen eine Beinverletzung. Mit zwei „Fußkranken“ und einem mit starken Zahnschmerzen geplagten Mitreisenden traten wir den Rückweg an. Eine Zwischenstation war noch in Vierzehnheiligen. Auf dem Busparkplatz wurden noch die letzten Reste der Brotzeit vertilgt. Schon auf dem Weg hoch zur Kirche fing es wieder an zu regnen. Eine Besichtigung war aufgrund einer Messfeier auch hier leider nicht möglich. So ging die Reise wieder zurück nach Geltendorf. Im Bräustüberl Weihenstephan wurde noch ein Zwischenstopp für ein Abendessen eingelegt. Wie im Programm angekündigt wurde pünktlich um 20.30 Uhr Geltendorf erreicht. Trotz des feuchten Wetters war es wieder ein fröhlicher, gelungener Ausflug.