Wer singt hat mehr vom Leben

Am Freitag, den 13. April 2018 hielt der Männergesangsverein 1889 Geltendorf Gemischter Chor beim Alten Wirt in Geltendorf seine  diesjährige Mitgliederversammlung mit der gewohnt großen Anzahl von Mitgliedern ab. Neben dem Rückblick auf das vergangene Jahr, stand die Neuwahl der Vorstandschaft im Mittelpunkt des Abends.

Zu Beginn der Veranstaltung begrüßte Vorstand Günter Schmid besonders Ehrenvorstand Xaver Keil und die Ehrenmitglieder Gertrude Bichler und Erich Hohenadl. Besonderen Dank für ihr Kommen galt dem 2. Vorstand des Chorverbands Landsberg, Frau Johanna Rill und Herrn Mahlmann vom Sängerkreis Fürstenfeldbruck für den leider verhinderten Vorsitzenden Herrn Herbert Klückers.

Nach der gewohnten Schweigeminute für die verstorbenen Mitglieder des Vereins ließ Schriftführer Norbert Horlacher in seinem Bericht nochmals das letzte Jahr Revue passieren.

Seinen Ausführungen konnte man entnehmen, dass der Verein auch im vergangenen Jahr wieder sehr aktiv war. Höhepunkt war diesmal wieder unser alle zwei Jahre stattfindendes Adventskonzert. Dabei liefert die Alte Pfarrkirche St. Stephan den würdigen Rahmen für das Zusammenwirken von Chor, Dreigesang, Stub’n-Musi, Orgel und Trompete.

Auch der Kassiererin Frau Angelika Aschenbrenner gelang es mit ihren nüchternen Zahlen Zufriedenheit bei den Zuhören zu erreichen; der Verein steht trotz großer Ausgaben finanziell gesichert da. Die anwesenden Mitglieder folgten daher auch einstimmig der Entlastung des Kassiers auf Vorschlag der beiden Kassenprüfer Carina Mohr und Erich Steiner.

Auch der Entlastung des gesamten Vorstandes stimmten die Mitglieder einstimmig zu.

Anschließend nutzte Erster Vorstand Günter Schmid  die Gelegenheit, um auf einige wichtige Punkte einzugehen. Er bedankte sich zuerst bei allen, die am Sängerball und am Faschingsumzug teilgenommen hatten. Er freute sich auch über das Mitwirken des Chores bei kirchlichen Aktivitäten, wie der Maiandacht an der Grotte oder dem Singen am Soldatendenkmal am Volkstrauertag. Beim Singen zum Rorate-Gottesdienst in der Adventszeit ist der Männerchor mittlerweile der einzige Chor, der das frühe Aufstehen nicht scheut. Außerdem erinnerte er noch einmal an einen gelungenen Vereinsausflug zum Achensee und dankte allen Helfern für ihre Unterstützung beim Grillfest, das bei schönem Wetter sehr gut besucht war.

Besonderer Dank galt auch der Chorleiterin Frau Marina Osipova, besonders und gerade auch für Organisation und Durchführung des Probenwochenendes in Marktoberdorf im Oktober.

Marina Osipowa bedankte sich anschließend geradezu überschwänglich beim Verein für die sehr gute Gemeinschaft und den tollen Zusammenhalt. Sie bedankte sich beim Chor für dessen großen Ehrgeiz und die Bereitschaft, die musikalischen Anforderungen zu bewältigen. Besonderer Dank galt  der Sopranistin Petra Weidner für ihre Klavierbegleitung und auch Alexander Mayr, der sie als Chorleiter vorzüglich vertritt, musste nicht auf eine lobende Erwähnung verzichten.

Bei den Ehrungen stand diesmal nur eine Sängerin im Rampenlicht: Frau Helene Schuster bekam für 25 Jahre aktives Singen eine Urkunde und die Silberne Anstecknadel des Vereins.

Von Johanna Rill bekam sie ebenfalls eine Urkunde und die Ehrennadel des Chorverbandes Landsberg am Lech überreicht. Und schließlich erhielt sie noch die Silberne Ehrennadel vom Sängerkreis Fürstenfeldbruck. Dabei rechnete Herr Mahlmann den Anwesenden vor, dass 25 Jahre singen etwa 1200 Stunden bedeuten, viel Zeit also für den gemeinsamen Chorgesang!

Nach einer kurzen Pause wurde der Vorstand neugewählt.

Als Wahlvorstand fungierte Ehrenvorstand Xaver Keil, unterstützt von Brigitte Neumann und Carina Mohr.

Nachdem sich Richard Beinhofer schon bei der letzten Wahl 2015 eigentlich nur mangels eines Nachfolgers nochmals  zur Verfügung stellte, hätte er auch dieses Mal wieder für ein letztes Jahr als Zweiter Vorstand kandidiert. Erfreulicherweise erklärte sich aber Arno Schenkel bereit, dieses Amt zu übernehmen und wurde einstimmig – wie übrigens alle anderen Vorstandsmitglieder – gewählt. Für die nächsten drei Jahre wird der Vorstand damit seine hoffentlich weiter erfolgreiche Arbeit zum Wohle des Vereins fortsetzen können.

Günter Schmid bedankte sich ganz besonders herzlich bei seinem bisherigen Vertreter Richard Beinhofer für 25 Jahre aufopfernde Tätigkeit als Zweiter Vorstand. Wie viele Stunden Arbeit und wie viel Rücksicht auch von der Familie dies bedeutet, kann nicht hoch genug geschätzt werden. Die Vorstandschaft und der Verein wird sich gebührend bei Richard Beinhofer für seine langjährige Tätigkeit im Verein bedanken!

In seiner Schlussansprache verwies Günter Schmid auf die schon bald anstehenden Konzerte und sonstige Aktivitäten, auf die sich Sänger und Sängerinnen freuen können. Und vielleicht finden sich ja noch ein paar sangesfreudige Menschen, die gemeinsam mit uns singen möchten – denn: wer singt, hat mehr vom Leben! Wer also Lust auf Chorgesang in netter Runde, aber auch mit Anspruch hat, der soll doch gerne mal unverbindlich bei uns vorbeischauen!

Wir proben jeden Mittwoch um 19:30 bis 21:15 im Bürgerhaus in Geltendorf und freuen uns auf Sie!

Nach nicht einmal zwei Stunden konnte Erster Vorstand Günter Schmid unter dem Beifall der rundum zufriedenen Anwesenden eine gelungene Mitgliederversammlung schließen.

Helene Schuster wurde für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt
erster Vorstand, Günter Schmid, Helene Schuster, zweiter Vorstand Richard Beinhofer

Foto: Aschenbrenner

Vorstand nach den Neuwahlen v. l.: Günter Schmid (1. Vorstand), Marianne Baader (Beisitzerin) Marina Osipova (Chorleiterin), Arno Schenkel (2. Vorstand), Norbert Horlacher (Schriftführer), Angelika Aschenbrenner (Kassiererin), Erika Popfinger (Beisitzerin, Notenwart)